Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Nyungne (Fastenmeditation) mit Renate Scholz

März 1 @ 8:00 pm - März 4 @ 6:00 am

Nyungne ist die Meditation auf den Buddhaaspekt 1ooo-armigen Liebevolle Augen.

Er ist der Buddha des aktiven Mitgefühls. Seine 1000 Arme symbolisieren die 1000 Buddhas, die auf unserer Erde eine Dharmaperiode starten.

Nyungne ist einerseits eine starke Reinigungsmeditation, und anderseits bauen wir eine geballte Ladung guter Eindrücke auf, was uns auf dem Weg zur Erleuchtung voranbringt. Dazu ein Zitat von Lama Ole Nydahl: „Nie war das Klare Licht klarer als beim Nyungne!“

Wie bei allen Diamantwegsmeditationen arbeiten wir mit dem Segen der Übertragungslinie und der Kraft der Identifikation. Wir vergegenwärtigen uns in der Form von Liebevolle Augen, arbeiten mit seinem Kraftkreis und schicken in den Mantraphasen Licht und Segensnektar zu allen Wesen in alle Daseinsbereiche.

 

Die Praxis wird als Retreat, das heißt Zurückziehung, durchgeführt, wobei bestimmte Regeln, die sogenannten Sojong-Versprechen, eingehalten werden. Am zweiten Tag des Retreats wird gefastet und auch nicht gesprochen. Wir konzentrieren uns uneingeschränkt auf die Meditationspraxis.

 

Freitagabend: Öffentlicher Vortrag um 20.00

Meditation im Diamantweg und Erklärungen zum Nyungne-Retreat

 

Samstag: Beginn des Nyungne – Retreats 6.00 früh

Wir meditieren 9 bis 10 Stunden am Tag. Jede Sitzung ist 3 Stunden lang, auch einige Verbeugungen sind inbegriffen. Es gibt Erklärungen und auch Zeit für Fragen und Antworten.

 

Sonntag: spezieller Fastentag

Jeweils 3 Stunden Meditation, dazwischen sind Pausen. Es wird nicht geredet, gegessen und getrunken. Es kann in Absprache mit mir eine leichtere Form mit Trinken gemacht werden.

 

Montag früh: Ende des Retreats nach einer frühen Morgenmediation ist circa um 8.00 morgens.

Tipp: Wenn es für euch möglich ist, lasst euch am Montag Zeit, um in Ruhe das Retreat nachwirken zu lassen.

 

Jeder kann teilnehmen. Es wird täglich circa 9-10 Stunden meditiert, und es ist eine sehr intensive und auch anstrengende Praxis. Wer Lust darauf hat, kann mitmachen. Ausschlaggebend ist die Motivation!

 

Wer nur einen Tag Zeit hat, kann auch ein kürzeres „Nene“ machen, bis am Sonntag um 11.00 Uhr.

 

____

PREISE & INFORMATIONEN
____

Bitte meldet Euch über unsere Website an:
ANMELDUNG

 

Details

Beginn:
März 1 @ 8:00 pm
Ende:
März 4 @ 6:00 am
Veranstaltungkategorie: